Zukunft der Finanzdienstleistung


Die Finanzdienstleistung befindet sich in einem gewaltigen Umbruch. Nicht nur die Veränderungen am Kapitalmarkt, die aktuelle Regulierungswelle und damit verbundene Bürokratie (IDD, MIFID II & Co), auch der Digitalisierungszug rollt – ein unaufhaltsamer Prozess.

Allerdings ist es nicht damit getan ein paar Apps oder eine Onlineberatung einzusetzen. Die Digitalisierung wird die Arbeit von unabhängigen Finanzberatern in den kommenden Jahren gewaltig verändern, viele Arbeitsabläufe sind zu überdenken. Daher ist es wichtig, diesen Veränderungsprozess von Beginn an anzunehmen. Nach unserer Auffassung müssen unabhängige Versicherungsberater und Makler spätestens in 5 Jahren hochgradig digitale Prozesse etabliert haben. Nur so kann dem Kunden der Mehrwert einer anbieterunabhängigen Beratung und Betreuung von Finanzanlage- und Versicherungsprodukte nachvollziehbar aufgezeigt werden.

Eine gute Webseite (vergleichbar mit einem früheren Hochglanzprospekt) reicht nach unserer Auffassung nicht aus, dass was dahinter steckt, muss passen und dem Verbraucher nachvollziehbar und transparent gemacht werden.

Auf unserem Weg, uns weiter zu einem führenden und unabhängig beratenden Fin- & InsureTech Finanzdienstleister in Berlin zu etablieren, laden wir unsere bestehenden sowie interessierten Neukunden ein, uns dabei zu begleiten. Wir werden aufzeigen, wie sinnvoll und wirtschaftlich es ist, alle Finanzdienstleistungsprodukte durch uns betreuen zu lassen.

Unsere Entscheidung mit Technologiedienstleistern zu kooperieren bzw. Services für unsere Arbeit einzukaufen ist wohlüberlegt; geht es doch darum, alle Marktteilnehmer (uns als Berater, die Produktgeber und unsere Kunden) in einer digitalen Plattform zu verbinden. Derzeit sind 2/3 der aufgewendeten Arbeitszeit für den Kunden nicht sichtbar und daher für ihn auch nur wenig von Wert. Der persönliche Termin oder das Telefonat sind nachvollziehbar. Für den Rechercheraufwand, die Auf- und Vorbereitung, Kosten für Administration, Verwaltung und Nachbereitung, unser erworbenes Wissen,  unsere Erfahrung und die laufende Fortbildung sind für den Verbraucher im allgemeinen nicht greifbar. Dabei spielt genau das eine wesentliche Rolle, wenn es um die Qualität einer unabhängigen  Finanz- und Versicherungsberatung sowie fortführenden Betreuung geht.

Unser Ziel ist es, für noch mehr Transparenz zu sorgen und durch digitale Prozesse, mehr Zeit für den sichtbaren Bereich unserer Arbeit für unsere Mandanten zu schaffen.